Interschutz

Freitag, 10.06.2005 12:55 von Jan Piossek

Auf der weltweit größten Fachmesse für Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technisches Hilfswerk, "Interschutz" und "Interpolice", präsentierten sich in Hannover namhafte Hersteller aus aller Welt. Es wurden mehr als 130000 Besucher erwartet. Auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek waren am Mittwoch und Freitag und vor Ort, um sich über Innovationen im Bereich der Fahrzeug- und Gerätetechnik zu informieren.

2006 soll voraussichtlich ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) beschafft werden. Schon jetzt informiert man sich über mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen gegenüber dem HLF, das im Juni 2004 in Dienst gestellt wurde. Die Aufbau- und Fahrzeughersteller haben auf ihren großen Messeständen auf dem Freigelände vor den Hallen 12 und 13 die aktuellen Modelle ausgestellt.

Neben Fahrzeugen jeder Art, vom TSF bis zum Flugfeldlöschfahrzeug, gibt es auch jede Menge neue Geräte zu sehen. Abgerundet wird das Angebot durch persönliche Schutzausrüstungen vom neunen Kombihelm "Targa des Herstellers Lion Apparel, der mit Anbauteilen für die speziellen Einsatzaufgaben angepasst werden kann, bis zum Sicherheitsstiefel von Haix. Auch Sammler von Modellen kommen bei der Messe auf ihre Kosten, zahlreiche Hersteller haben Sondermodelle im Programm. Beim "Feuerwehr-Magazin" etwa gib es ein limitiertes Modellset (Auflage 1000 Stück) der BF Bremen, wo die Redaktion ihren Sitz hat.

Auf dem Übungsgelände hinter der Halle 26 zeigten unter anderem die Feuerwehren der Flughäfen Hannover und Frankfurt, wie sie mit einem Flugfeldlöschfahrzeug löschen, Brände an Turbinen und Fahrwerken bekämpfen oder Menschen über Notrutschen aus Flugzeugen retten.

Die Feuerwehrschule Celle zeigte in einem Übungscontainer die Möglichkeiten zum Flashover-Training. Die Firma Dräger präsentiert sämtliche Feuerwehrtechnik von der Atemschutzpflege bis zur Trainingsanlage.